Auf der Suche nach deinem ersten Plattenspieler? Wir empfehlen den Sony PS-LX310BT! Dank Bluetooth kannst du ihn ganz einfach mit kabellosen Lautsprechern oder Kopfhörern verbinden. Kein Kabelgewirr – sofortiges Vergnügen mit deinen Lieblings-Vinyl-LPs. Und das für einen Preis unter €200!*
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Barockoper mit Alessandro Scarlattis Meisterwerk "Griselda, Op. 114". Diese Oper seria, komponiert nach dem Libretto von Apostolo Zeno, wurde 1721 fertiggestellt und bietet eine berührende und dramatische Erzählung, die die Standhaftigkeit und Tugend der Hauptfigur Griselda in den Mittelpunkt stellt. Die Oper, die ursprünglich am Teatro Capranica in Rom aufgeführt wurde, ist ein beeindruckendes Beispiel für Scarlattis musikalisches Genie und seine Fähigkeit, tiefgründige Charaktere und komplexe Handlungsstränge zu schaffen.
Die Aufnahme, die 2003 von Harmonia Mundi veröffentlicht wurde, präsentiert die Oper in ihrer gesamten Pracht, mit einer Gesamtspielzeit von 2 Stunden und 21 Minuten. Die Oper ist in drei Akte unterteilt und enthält eine Vielzahl von Arien, Rezitativen und Chören, die die dramatische Spannung und die musikalische Brillanz der Komposition unterstreichen. Die Besetzung umfasst einige der führenden Interpreten der Barockmusik, darunter die Akademie für Alte Musik Berlin unter der Leitung von René Jacobs, die die Musik mit authentischer Leidenschaft und Präzision zum Leben erwecken.
"Griselda, Op. 114" ist ein Meisterwerk, das die Essenz der Barockoper einfängt und die Hörer in eine Zeit voller Prunk und Dramatik versetzt. Die Oper erzählt die tragische Geschichte von König Gualtiero, der seine Frau Griselda, eine Frau aus einfachen Verhältnissen, grausamen Prüfungen unterzieht, um ihre Standhaftigkeit zu beweisen. Trotz der harten Proben, die Griselda durchmachen muss, bleibt sie standhaft und bewahrt ihre Tugend, was schließlich zu einem klassischen Happy End führt.
Diese Aufnahme ist nicht nur eine wertvolle Ergänzung für jeden Liebhaber der Barockmusik, sondern auch ein Zeugnis für die zeitlose Schönheit und Tiefe von Alessandro Scarlattis Kompositionen. Lassen Sie sich von der kraftvollen Musik und der bewegenden Geschichte von "Griselda, Op. 114" verzaubern und entdecken Sie die faszinierende Welt der Barockoper neu.
2019 harmonia mundi2003 harmonia mundi
Tracks
Griselda, Op. 114: SinfoniaAlessandro Scarlatti, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Primo, Scena 1: Recitativo & Coro. Questo, o Popoli. Or sei grande (Gualtiero)Alessandro Scarlatti, Lawrence Zazzo, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Primo, Scena 2: Recitativo. Eccoti, o Sire (Griselda, Gualtiero)Alessandro Scarlatti, Dorothea Röschmann, Lawrence Zazzo, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Primo, Scena 2: Aria. In volver ciò che tu brami (Griselda)Alessandro Scarlatti, Dorothea Röschmann, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Primo, Scena 3: Recitativo. Resta, e saprai (Ottone, Griselda, Gualtiero )Alessandro Scarlatti, Dorothea Röschmann, Lawrence Zazzo, Silvia Tro Santafe
Griselda, Op. 114, Atto Primo, Scena 3: Aria. Non sospira l'amor d'un regnante (Gualtiero)Alessandro Scarlatti, Lawrence Zazzo, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Primo, Scena 4: Recitativo. Regina, se più badi (Ottone, Griselda)Alessandro Scarlatti, Dorothea Röschmann, Silvia Tro Santafe, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Primo, Scena 4: Aria. Nell' aspro mio dolor (Griselda)Alessandro Scarlatti, Dorothea Röschmann, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Primo, Scena 5: Recitativo & Aria. Troppo avvezza è Griselda. Chi Regina (Ottone)Alessandro Scarlatti, Silvia Tro Santafe, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Primo, Scena 6 & 7: Sinfonia per lo sbarcoAlessandro Scarlatti, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Primo, Scena 6 & 7: Aria. Come presto nel porto crudele (Roberto)Alessandro Scarlatti, Bernarda Fink, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Primo, Scena 6 & 7: Recitativo. Germani, e ben entrambi (Corrado, Roberto, Costanza)Alessandro Scarlatti, Bernarda Fink, Kobie Van Rensburg, Veronica Cangemi, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Primo, Scena 6 & 7: Aria. Bel labbro, ancor non sai (Costanza)Alessandro Scarlatti, Veronica Cangemi, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Primo, Scena 8: Recitativo. L'arcano in te racchiudi (Gualtiero, Corrado)Alessandro Scarlatti, Kobie Van Rensburg, Lawrence Zazzo, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Primo, Scena 8: Aria. Vago sei, volto amoroso (Gualtiero)Alessandro Scarlatti, Lawrence Zazzo, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Primo, Scena 9: Recitativo & Aria. Omai più (Corrado, Roberto). Godi, bell' alma (Costanza)Alessandro Scarlatti, Kobie Van Rensburg, Bernarda Fink, Veronica Cangemi, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Primo, Scena 10 & 11: Recitativo. Roberto, i nostri venti (Corrado, Roberto)Alessandro Scarlatti, Kobie Van Rensburg, Bernarda Fink, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Primo, Scena 10 & 11: Aria. Non vi vorrei conoscere (Roberto)Alessandro Scarlatti, Bernarda Fink, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Primo, Scena 13: Recitativo. Come! Tu nella reggia (Gualtiero, Griselda)Alessandro Scarlatti, Lawrence Zazzo, Dorothea Röschmann, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Primo, Scena 13: Aria. Che bella tirannia (Gualtiero)Alessandro Scarlatti, Lawrence Zazzo, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Primo, Scena 14: Recitativo. Everardo, o soave (Griselda, Ottone)Alessandro Scarlatti, Dorothea Röschmann, Silvia Tro Santafe, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Primo, Scena 14: Aria. Di' che sogno o che deliro (Griselda)Alessandro Scarlatti, Dorothea Röschmann, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Primo, Scena 15: Recitatito & Aria. Con beltà sì proterva (Ottone)Alessandro Scarlatti, Silvia Tro Santafe, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Primo, Scena 16: Recitativo. Son le regie tue stanze (Corrado, Costanza)Alessandro Scarlatti, Kobie Van Rensburg, Veronica Cangemi, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Primo, Scena 16: Aria. Non lasciar d'amar chi t'ama (Corrado)Alessandro Scarlatti, Kobie Van Rensburg, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Primo, Scena 17: Recitativo. Pria che d'amarti io lasci (Cstanza, Roberto)Alessandro Scarlatti, Veronica Cangemi, Bernarda Fink, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Primo, Scena 17: Aria. Voi sospirate (Costanza)Alessandro Scarlatti, Veronica Cangemi, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Primo, Scena 18: Recitativo & Aria. Chi vide mai destino eguale al moi (Roberto)Alessandro Scarlatti, Bernarda Fink, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Secondo, Scena 1: Aria. Mi rivedi, o selva ombrosa (Griselda)Alessandro Scarlatti, Dorothea Röschmann, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Secondo, Scena 2: Recitativo & Aria. Griselda, anima mia (Ottone, Griselda ). Colomba innamorata (Ottone)Alessandro Scarlatti, Silvia Tro Santafe, Dorothea Röschmann, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Secondo, Scena 3: Recitativo. Ho in petto una sol' alma (Griselda, Corrado)Alessandro Scarlatti, Dorothea Röschmann, Kobie Van Rensburg, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Secondo, Scena 3: Aria. Agitata da fiera procella (Corrado)Alessandro Scarlatti, Kobie Van Rensburg, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Secondo, Scena 4: Recitativo. Figlio, dove t'ascondo (Griselda, Ottone)Alessandro Scarlatti, Dorothea Röschmann, Silvia Tro Santafe, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Secondo, Scena 4: Aria. Figlio! Tiranno! O Dio! (Griselda)Alessandro Scarlatti, Dorothea Röschmann, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Secondo, Scena 5: Recitatito & Aria. Non giovano lusinghe. Belleze spietate (Ottone)Alessandro Scarlatti, Silvia Tro Santafe, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Secondo, Scena 6: Recitativo. Ami forse Gualtiero? (Roberto, Costanza)Alessandro Scarlatti, Veronica Cangemi, Bernarda Fink, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Secondo, Scena 6: Aria. Tu non intendi (Roberto)Alessandro Scarlatti, Bernarda Fink, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Secondo, Scena 7: Recitativo. Dove, o Roberto? (Gualtiero, Roberto, Costanza)Alessandro Scarlatti, Lawrence Zazzo, Veronica Cangemi, Bernarda Fink, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Secondo, Scena 7: Aria. Luce mia bella (Gualtiero)Alessandro Scarlatti, Lawrence Zazzo, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Secondo, Scena 9: Recitativo & Aria. Sì, con Amor mi sdegno. Qualor Tiranno Amore (Costanza)Alessandro Scarlatti, Veronica Cangemi, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Secondo, Scena 10: Recitativo. È deliquio di core (Griselda)Alessandro Scarlatti, Dorothea Röschmann, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Secondo, Scena 10: Aria. Finirà, barbara sorte (Griselda)Alessandro Scarlatti, Dorothea Röschmann, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Secondo, Scena 10: Sinfonia di CacciaAlessandro Scarlatti, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Secondo, Scena 12: Recitativo. Sola, se ben tu parti (Costanza, Griselda)Alessandro Scarlatti, Veronica Cangemi, Dorothea Röschmann, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Secondo, Scena 12: Duetto. Non sei quella; eppure il core (Griselda, Costanza)Alessandro Scarlatti, Veronica Cangemi, Dorothea Röschmann, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Secondo, Scena 13 & 14: Recitativo. De' tuoi begli occhi è troppo indegno (Gualtiero, Costanza, Griselda)Alessandro Scarlatti, Lawrence Zazzo, Veronica Cangemi, Dorothea Röschmann, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Secondo, Scena 13 & 14: Aria. Vorresti col tuo pianto (Gualtiero)Alessandro Scarlatti, Lawrence Zazzo, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Secondo, Scena 15, 16 & 17: Recitativo. Ecco Otton (Griselda, Ottone, Corrado, Gualtiero, Costanza)Alessandro Scarlatti, Dorothea Röschmann, Veronica Cangemi, Silvia Tro Santafe, Kobie Van Rensburg, Lawrence Zazzo, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Secondo, Scena 15, 16 & 17: Trio. Ti voglio sempre odiar (Gualtiero, Costanza, Griselda)Alessandro Scarlatti, Veronica Cangemi, Lawrence Zazzo, Dorothea Röschmann, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Griselda, Op. 114, Atto Terzo, Scena 5: Recitativo. Eccomi innanzi al mio Monarca (Ottone, Gualtiero)Alessandro Scarlatti, Silvia Tro Santafe, Lawrence Zazzo, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs
Vergleichen Sie zuverlässige Anbieter und finden Sie die günstigste Option. Sehen Sie unten die aktuellen Preise.
Kein Preis bekannt - In den meisten Fällen bedeutet dies, dass das Album nicht als LP verfügbar ist oder nicht mehr als LP bei unseren vertrauenswürdigen Anbietern angeboten wird.