Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Barockoper mit Alessandro Scarlattis Meisterwerk "Sedecia, re di Gerusalemme". Diese beeindruckende Aufnahme, veröffentlicht am 1. Januar 2001 bei Warner Classics, bietet eine umfassende und authentische Interpretation eines der bedeutendsten Werke des italienischen Komponisten.
Die Oper, die in zwei Teile unterteilt ist, präsentiert eine Reihe von Arien, Duetten und Rezitativen, die die dramatischen und musikalischen Fähigkeiten Scarlattis unter Beweis stellen. Mit einer Gesamtspieldauer von 1 Stunde und 28 Minuten bietet diese Aufnahme eine tiefgehende und nuancierte Darstellung der komplexen Charaktere und Handlungsstränge der Oper.
Die Besetzung umfasst einige der renommiertesten Sänger ihrer Zeit, darunter Gérard Lesne, Virginie Pochon und Philippe Jaroussky, die mit ihrer virtuosen Gesangstechnik und ihrem Ausdrucksvermögen die Musik Scarlattis zum Leben erwecken. Die Oper, die 1706 uraufgeführt wurde, basiert auf einem Libretto von Filippo Ortensio Fabbri und bietet einen Einblick in die politische und soziale Dynamik des antiken Jerusalem.
"Sedecia, re di Gerusalemme" ist nicht nur ein musikalisches Erlebnis, sondern auch ein historisches Dokument, das die künstlerische Vision und das musikalische Genie Alessandro Scarlattis widerspiegelt. Diese Aufnahme ist eine wertvolle Ergänzung für jeden Liebhaber der Barockmusik und bietet eine faszinierende Reise durch die Welt der italienischen Oper des frühen 18. Jahrhunderts.
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 1: No. 1, SinfoniaAlessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 1: No. 2, Recitativo. "Gia il possente monarca" (Nadabbe)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Mark Padmore, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 1: No. 3, Aria. "Le corone ad un regnante" (Nadabbe)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Mark Padmore, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 1: No. 4, Recitativo. "O qual strano timore" (Sedicia)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 1: No. 5, Aria. "Si, che il barbaro tiranno" (Sedicia)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 1: No. 6, Recitativo. "Tanto sperar d'eggio" (Nadabbe, Sedicia, Ismaele)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Mark Padmore, Il Seminario Musicale, Philippe Jaroussky
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 1: No. 7, Aria. "Del mio cor nel più segreto" (Ismaele)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Il Seminario Musicale, Philippe Jaroussky
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 1: No. 8, Recitativo. "Valoroso consorte" (Anna)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Virginie Pochon, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 1: No. 9, Aria. "Se il generoso cor" (Anna)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Virginie Pochon, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 1: No. 10, Recitativo. "Nei cimenti l'uom saggio" (Sedecia, Anna)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Virginie Pochon, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 1: No. 11, Aria. "L'empia sorte" (Sedecia)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 1: No. 12, SinfoniaAlessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 1: No. 13, Recitativo. "Del signor d'Israele" (Nabucco)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Peter Harvey, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 1: No. 14, Aria. "Contro te di sdegno armato" (Nabucco)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Peter Harvey, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 1: No. 15, Recitativo. "Sire, del fier nemico" (Nadabbe, Ismaele)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Mark Padmore, Il Seminario Musicale, Philippe Jaroussky
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 1: No. 16, Aria. "Il nitrito dei fieri cavalli" (Ismaele)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 1: No. 17, Recitativo. "Figlio, oh quanto m'aggrada" (Sedicia)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 1: No. 18, Aria. "Vado, e il nome altero" (Nadabbe)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Mark Padmore, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 1: No. 19, Recitativo. "Arrida, o chiaro Duce" & Aria. "Va, va ma torna vincitore" (Anna)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Virginie Pochon, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 1: No. 20, Recitativo. "Sù, sù miei fidi" (Nabucco)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Peter Harvey, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 1: No. 21, Aria. "In mezzo ai rai del di" (Nabucco)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Peter Harvey, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 1: No. 22, Recitativo. "Mio diletto Ismaele" (Anna, Ismaele)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Virginie Pochon, Il Seminario Musicale, Philippe Jaroussky
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 1: No. 23, Duetto. "Caro figlio" (Anna, Ismaele)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Virginie Pochon, Il Seminario Musicale, Philippe Jaroussky
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 1: No. 24, Recitativo. "Ahimè, lassa che veggio" (Anna, Ismaele)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Virginie Pochon, Il Seminario Musicale, Philippe Jaroussky
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 1: No. 25, Aria. "Fermati, o barbaro" (Anna)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Virginie Pochon, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 2: No. 26, Aria. "Denso stuol dei miei pensieri" (Anna)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Virginie Pochon, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 2: No. 27, Recitativo. "Ma qual nuovo fragore" (Anna, Isamele)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Virginie Pochon, Il Seminario Musicale, Philippe Jaroussky
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 2: No. 28, Aria. "Doppio affetto" (Ismaele)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Il Seminario Musicale, Philippe Jaroussky
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 2: No. 29, Recitativo. "Figlio, consorte" (Sedicia)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 2: No. 30, Aria. "Copri, o sol, l'aurato manto" (Sedicia)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 2: No. 31, Recitativo. "Tolga, benigno fato" (Anna)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Virginie Pochon, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 2: No. 32, Aria. "Nelle tue cure estreme" (Anna)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Virginie Pochon, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 2: No. 33, Recitativo. "Ah, troppo è i Ciel" (Sedecia)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 2: No. 34, Aria. "Per punire il mio pubblico errore" (Sedecia)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 2: No. 35, Recitativo. "Ma, Nadabbe, dov'è" (Sedecia, Anna)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Virginie Pochon, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 2: No. 36, Aria. "Come la tua costanza" (Anna)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Virginie Pochon, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 2: No. 37, Recitativo. "Ferma, ferma, infelice rè" (Nabucco)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Peter Harvey, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 2: No. 38, Aria. "Va, d'Eggito ai regi indegni" (Nabucco)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Peter Harvey, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 2: No. 39, Recitativo. "Anzi, perché non soffra" (Nabucco)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Peter Harvey, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 2: No. 40, Aria. "Fermati, o barbaro" (Anna)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Virginie Pochon, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 2: No. 41, Recitativo. "O di tenera prole" (Nabucco, Ismaele, Anna)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Virginie Pochon, Peter Harvey, Il Seminario Musicale, Philippe Jaroussky
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 2: No. 42, Aria. "Caldo sangue" (Ismaele)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Il Seminario Musicale, Philippe Jaroussky
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 2: No. 43, Recitativo. "Oh Dio, sento che morte" (Anna)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Virginie Pochon, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 2: No. 44, Duetto. "Col tuo velo i lumi miei" (Anna, Sedecia)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Virginie Pochon, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 2: No. 45, Recitativo. "O del morto mio figlio" (Anna)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Virginie Pochon, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 2: No. 46, Recitativo. "O di forte fanciullo" (Nadabbe, Sedecia)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Mark Padmore, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 2: No. 47, Aria. "Come turbine rapace" (Nadabbe)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Mark Padmore, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 2: No. 48, Recitativo. "Sedecia, per pietà di tue sconfitte" (Nabucco)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Peter Harvey, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 2: No. 49, Aria. "Gite pur, che assai vedeste" (Sedecia)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Il Seminario Musicale
Scarlatti, A: Sedecia, re di Gerusalemme, Pt. 2: No. 50, Recitativo. "Vieni, o infelice rè" (Nabucco)Alessandro Scarlatti, Gérard Lesne, Peter Harvey, Il Seminario Musicale
Alessandro Scarlatti, geboren als Pietro Alessandro Gaspare Scarlatti, war ein einflussreicher italienischer Komponist des Barock und ein Meister der neapolitanischen Schule. Berühmt für seine vielseitige Vokalmusik, schuf er zahlreiche Opern, Oratorien und Kantaten, die die Barockmusik nachhaltig prägten. Scarlatti gilt als großer Innovator, der die italienische Opernsinfonia umgestaltete und somit einen wichtigen Vorläufer der klassischen Sinfonie schuf. Zudem entwickelte er die vierstimmige Sonate, eine frühe Form des Streichquartetts. Als Vater von neun Söhnen, darunter die bekannten Komponisten Domenico und Pietro Filippo Scarlatti, hinterließ er ein musikalisches Erbe, das bis heute fasziniert und inspiriert.
Vergleichen Sie zuverlässige Anbieter und finden Sie die günstigste Option. Sehen Sie unten die aktuellen Preise.
Kein Preis bekannt - In den meisten Fällen bedeutet dies, dass das Album nicht als LP verfügbar ist oder nicht mehr als LP bei unseren vertrauenswürdigen Anbietern angeboten wird.