Benedetto Marcello, ein venezianischer Komponist des 18. Jahrhunderts, präsentiert mit seinem "Requiem in the Venetian Manner" ein beeindruckendes Werk, das die Traditionen der venezianischen Kirchenmusik auf einzigartige Weise interpretiert. Dieses Album, aufgenommen im Duomo Vecchio in Monselice, Italien, im Juli 1998, bietet eine faszinierende Einblicke in die musikalische Praxis der damaligen Zeit.
Die Aufnahme, die mit dem fortschrittlichen Chandos 20-bit Recording-System realisiert wurde, umfasst eine Vielzahl von Stücken, die von der feierlichen "Campane da morto" bis zu den ergreifenden Teilen des "Requiem" selbst reichen. Marcello's Werk ist nicht nur ein musikalisches Meisterwerk, sondern auch ein kulturelles Dokument, das die religiösen und musikalischen Traditionen Venedigs einfängt.
Der Athestis Chorus und die Academia de li Musici, unter der Leitung von Filippo Maria Bressan, bringen Marcello's Kompositionen mit großer Hingabe und Präzision zum Leben. Die Aufnahmen zeigen die tiefe Verbindung zwischen der Musik und der spirituellen Atmosphäre der venezianischen Kirchen.
Mit einer Gesamtspielzeit von etwa 63 Minuten ist dieses Album eine wertvolle Bereicherung für jeden Liebhaber klassischer Musik, insbesondere der Barockzeit. Die sorgfältige Aufnahme und die herausragenden Interpretationen machen dieses Album zu einem unverzichtbaren Stück in der Sammlung jedes Musikliebhabers.
1999 Chandos Records1999 Chandos Records
Tracks
Requiem, S. B660, "Requiem in the Venitian Manner": Campane da mortoBenedetto Marcello, Academia de li Musici, Filippo Maria Bressan, Marisa Pugina, Barbara Zanichelli, Elena Biscuola, Paolo Costa, Mauro Collina, Vincenzo di Donato
Requiem, S. B660, "Requiem in the Venitian Manner": Organ Sonata in G Minor, SF. C737Benedetto Marcello, Academia de li Musici, Filippo Maria Bressan, Marisa Pugina, Barbara Zanichelli, Elena Biscuola, Paolo Costa, Mauro Collina, Vincenzo di Donato
Requiem, S. B660, "Requiem in the Venitian Manner", Introitus: I. Requiem aeternamBenedetto Marcello, Academia de li Musici, Filippo Maria Bressan, Marisa Pugina, Barbara Zanichelli, Elena Biscuola, Paolo Costa, Mauro Collina, Vincenzo di Donato
Requiem, S. B660, "Requiem in the Venitian Manner", Introitus: II. Kyrie I and IIBenedetto Marcello, Academia de li Musici, Filippo Maria Bressan, Marisa Pugina, Barbara Zanichelli, Elena Biscuola, Paolo Costa, Mauro Collina, Vincenzo di Donato
Requiem, S. B660, "Requiem in the Venitian Manner", Introitus: III. ChristieBenedetto Marcello, Academia de li Musici, Filippo Maria Bressan, Marisa Pugina, Barbara Zanichelli, Elena Biscuola, Paolo Costa, Mauro Collina, Vincenzo di Donato
Requiem, S. B660, "Requiem in the Venitian Manner", Introitus: IV. Kyrie IIIBenedetto Marcello, Academia de li Musici, Filippo Maria Bressan, Marisa Pugina, Barbara Zanichelli, Elena Biscuola, Paolo Costa, Mauro Collina, Vincenzo di Donato
Requiem, S. B660, "Requiem in the Venitian Manner", Sequentia: I. Dies iraeBenedetto Marcello, Academia de li Musici, Filippo Maria Bressan, Marisa Pugina, Barbara Zanichelli, Elena Biscuola, Paolo Costa, Mauro Collina, Vincenzo di Donato
Requiem, S. B660, "Requiem in the Venitian Manner", Sequentia: II. Quantus tremorBenedetto Marcello, Academia de li Musici, Filippo Maria Bressan, Marisa Pugina, Barbara Zanichelli, Elena Biscuola, Paolo Costa, Mauro Collina, Vincenzo di Donato
Requiem, S. B660, "Requiem in the Venitian Manner", Sequentia: III. Tuba mirumBenedetto Marcello, Academia de li Musici, Filippo Maria Bressan, Marisa Pugina, Barbara Zanichelli, Elena Biscuola, Paolo Costa, Mauro Collina, Vincenzo di Donato
Requiem, S. B660, "Requiem in the Venitian Manner", Sequentia: IV. Mors stupebitBenedetto Marcello, Academia de li Musici, Filippo Maria Bressan, Marisa Pugina, Barbara Zanichelli, Elena Biscuola, Paolo Costa, Mauro Collina, Vincenzo di Donato
Requiem, S. B660, "Requiem in the Venitian Manner", Sequentia: V. Liber scriptusBenedetto Marcello, Academia de li Musici, Filippo Maria Bressan, Marisa Pugina, Barbara Zanichelli, Elena Biscuola, Paolo Costa, Mauro Collina, Vincenzo di Donato
Requiem, S. B660, "Requiem in the Venitian Manner", Sequentia: VI. Rex tremendaeBenedetto Marcello, Academia de li Musici, Filippo Maria Bressan, Marisa Pugina, Barbara Zanichelli, Elena Biscuola, Paolo Costa, Mauro Collina, Vincenzo di Donato
Requiem, S. B660, "Requiem in the Venitian Manner", Sequentia: VII. RecordareBenedetto Marcello, Academia de li Musici, Filippo Maria Bressan, Marisa Pugina, Barbara Zanichelli, Elena Biscuola, Paolo Costa, Mauro Collina, Vincenzo di Donato
Requiem, S. B660, "Requiem in the Venitian Manner", Sequentia: VIII. Qui MariamBenedetto Marcello, Academia de li Musici, Filippo Maria Bressan, Marisa Pugina, Barbara Zanichelli, Elena Biscuola, Paolo Costa, Mauro Collina, Vincenzo di Donato
Requiem, S. B660, "Requiem in the Venitian Manner", Sequentia: IX. Preces meaeBenedetto Marcello, Academia de li Musici, Filippo Maria Bressan, Marisa Pugina, Barbara Zanichelli, Elena Biscuola, Paolo Costa, Mauro Collina, Vincenzo di Donato
Requiem, S. B660, "Requiem in the Venitian Manner", Sequentia: X. Inter ovesBenedetto Marcello, Academia de li Musici, Filippo Maria Bressan, Marisa Pugina, Barbara Zanichelli, Elena Biscuola, Paolo Costa, Mauro Collina, Vincenzo di Donato
Requiem, S. B660, "Requiem in the Venitian Manner", Sequentia: XI. ConfutatisBenedetto Marcello, Academia de li Musici, Filippo Maria Bressan, Marisa Pugina, Barbara Zanichelli, Elena Biscuola, Paolo Costa, Mauro Collina, Vincenzo di Donato
Requiem, S. B660, "Requiem in the Venitian Manner", Sequentia: XII. Ora supplexBenedetto Marcello, Academia de li Musici, Filippo Maria Bressan, Marisa Pugina, Barbara Zanichelli, Elena Biscuola, Paolo Costa, Mauro Collina, Vincenzo di Donato
Requiem, S. B660, "Requiem in the Venitian Manner", Sequentia: XIII. LacrymosaBenedetto Marcello, Academia de li Musici, Filippo Maria Bressan, Marisa Pugina, Barbara Zanichelli, Elena Biscuola, Paolo Costa, Mauro Collina, Vincenzo di Donato
Requiem, S. B660, "Requiem in the Venitian Manner", Offertorium: Domine Jesu ChristeBenedetto Marcello, Academia de li Musici, Filippo Maria Bressan, Marisa Pugina, Barbara Zanichelli, Elena Biscuola, Paolo Costa, Mauro Collina, Vincenzo di Donato
Requiem, S. B660, "Requiem in the Venitian Manner": Organ Sonata in G Minor, SF. C736Benedetto Marcello, Academia de li Musici, Filippo Maria Bressan, Marisa Pugina, Barbara Zanichelli, Elena Biscuola, Paolo Costa, Mauro Collina, Vincenzo di Donato
Requiem, S. B660, "Requiem in the Venitian Manner", Dulcis Jesu Mater cara, SF. B637: I. Dulcis Jesu, Mater caraBenedetto Marcello, Academia de li Musici, Filippo Maria Bressan, Marisa Pugina, Barbara Zanichelli, Elena Biscuola, Paolo Costa, Mauro Collina, Vincenzo di Donato
Requiem, S. B660, "Requiem in the Venitian Manner", Dulcis Jesu Mater cara, SF. B637: II. In stellarum ReginaBenedetto Marcello, Academia de li Musici, Filippo Maria Bressan, Marisa Pugina, Barbara Zanichelli, Elena Biscuola, Paolo Costa, Mauro Collina, Vincenzo di Donato
Requiem, S. B660, "Requiem in the Venitian Manner", Dulcis Jesu Mater cara, SF. B637: III. In isto mundo labiliBenedetto Marcello, Academia de li Musici, Filippo Maria Bressan, Marisa Pugina, Barbara Zanichelli, Elena Biscuola, Paolo Costa, Mauro Collina, Vincenzo di Donato
Requiem, S. B660, "Requiem in the Venitian Manner", Communio: I. Lux aeternaBenedetto Marcello, Academia de li Musici, Filippo Maria Bressan, Marisa Pugina, Barbara Zanichelli, Elena Biscuola, Paolo Costa, Mauro Collina, Vincenzo di Donato
Requiem, S. B660, "Requiem in the Venitian Manner", Communio: II. Requiem aeternamBenedetto Marcello, Academia de li Musici, Filippo Maria Bressan, Marisa Pugina, Barbara Zanichelli, Elena Biscuola, Paolo Costa, Mauro Collina, Vincenzo di Donato
Benedetto Marcello, geboren am 24. Juni oder 24. Juli 1686 in Venedig, war ein vielseitiger italienischer Komponist und Schriftsteller des Barock. Gemeinsam mit seinem Bruder Alessandro Marcello hinterließ er ein reiches musikalisches Erbe, das bis heute fasziniert. Marcello's Werke umfassen eine Vielzahl von Genres, darunter beeindruckende Sinfonien und Kantaten, die seine Meisterschaft in der Komposition unter Beweis stellen. Besonders bekannt sind seine Werke für Violoncello und Klavier, die durch ihre Tiefe und Emotionalität bestichen. Seine Musik, darunter das berühmte "Largo" aus der Sonate in G, lädt zum Entdecken und Genießen ein. Marcello verstarb am 24. Juli 1739, doch sein musikalisches Vermächtnis lebt weiter und begeistert bis heute Musikliebhaber auf der ganzen Welt.
Vergleichen Sie zuverlässige Anbieter und finden Sie die günstigste Option. Sehen Sie unten die aktuellen Preise.
Kein Preis bekannt - In den meisten Fällen bedeutet dies, dass das Album nicht als LP verfügbar ist oder nicht mehr als LP bei unseren vertrauenswürdigen Anbietern angeboten wird.