lully: acis et galatée, lwv 73 - jean-baptiste lully
Lully: Acis et Galatée, LWV 73
Jean-Baptiste Lully
2023
33 Titel
1 uur, 45 min
Albumbeschreibung
Tauchen Sie ein in die Welt des französischen Barock mit Jean-Baptiste Lullys "Acis et Galatée, LWV 73", einem Meisterwerk, das nun auf Doppel-CD bei Naxos veröffentlicht wurde. Diese Live-Aufnahme bietet eine faszinierende Reise durch die pastoral-heroische Oper, die auf einem Libretto von Jean Galbert de Campistron basiert und von Ovids "Metamorphosen" inspiriert ist.
Jean-Baptiste Lully, einer der bedeutendsten Komponisten des 17. Jahrhunderts, zeigt in "Acis et Galatée" seine virtuose Beherrschung der barocken Opernform. Die Oper, die 1686 uraufgeführt wurde, ist ein Höhepunkt seines Schaffens und zeigt seine Fähigkeit, dramatische Spannung und musikalische Eleganz zu vereinen. Die Aufnahme, die eine Dauer von 1 Stunde und 45 Minuten hat, präsentiert die gesamte Oper in ihrer vollen Pracht, von der Ouvertüre bis zur letzten Note.
Die Doppel-CD bietet eine beeindruckende Vielfalt an musikalischen Stilen und Formen, von eleganten Menuetten und lebhaften Marschen bis hin zu tiefgründigen Arien und Chören. Die Live-Aufnahme fängt die Energie und das Engagement der Musiker ein, die die Werke von Jean-Baptiste Lully zum Leben erwecken. Die klare und präzise Darstellung der Musik ermöglicht es den Hörern, die feinen Nuancen und die Tiefe der Kompositionen zu genießen.
Die Aufnahme wurde von Naxos, einem der führenden Labels für klassische Musik, veröffentlicht und garantiert höchste Audioqualität. Die Doppel-CD ist ein wertvolles Stück für jeden Liebhaber der Barockmusik und bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Werke von Jean-Baptiste Lully in ihrer ursprünglichen Form zu erleben. Tauchen Sie ein in die Welt von "Acis et Galatée" und lassen Sie sich von der Musik von Jean-Baptiste Lully verzaubern.
2023 Naxos Rights (Europe) Ltd2023 Naxos Rights (Europe) Ltd
Tracks
Acis et Galatée, LWV 73, Prologue: Overture - Prélude - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli
Acis et Galatée, LWV 73, Prologue: Qu'avec plaisir je reviens en ces lieux - Prélude - Nous avons préparé pour lui - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli, Valeria La Grotta, Silvia Spessot, Davide Piva, Coro del Maggio Musicale Fiorentino
Acis et Galatée, LWV 73, Prologue: Entrée I. Menuet - Air I - Air II - Entrée II. Marche - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli
Acis et Galatée, LWV 73, Prologue: Dans les jours de réjouissance - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli, Francesca Lombardi Mazzulli, Valeria La Grotta, Mark Van Arsdale, Coro del Maggio Musicale Fiorentino
Acis et Galatée, LWV 73, Prologue: Air - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli
Acis et Galatée, LWV 73, Prologue: Prélude - Apollon en ce jour approuve votre zèle - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli, Sebastian Monti, Coro del Maggio Musicale Fiorentino
Acis et Galatée, LWV 73, Prologue: Apollon flatte nos vœux d'un succès heureux - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli, Coro del Maggio Musicale Fiorentino
Acis et Galatée, LWV 73, Prologue: Air - Menuet - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli
Acis et Galatée, LWV 73, Prologue: Overture (Reprise) - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli
Acis et Galatée, LWV 73, Act I Scenes 1 & 2: Prélude - C'est en vain qu'en ces lieux - Prélude - Vous n'êtes pas le seul - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli, Jean-Francois Lombard, Sebastian Monti
Acis et Galatée, LWV 73, Act I Scenes 3 & 4: Prélude - Faudra-t-il encore vous attendre - Ritournelle - J'ai cru trouver ici la Nymphe qui m'est chère - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli, Elena Harsányi, Jean-Francois Lombard
Acis et Galatée, LWV 73, Act I Scene 5: Quoi ? M'arrêterez-vous en dépit de moi-même ? - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli, Valeria La Grotta, Elena Harsányi, Sebastian Monti, Jean-Francois Lombard
Acis et Galatée, LWV 73, Act I Scene 6: Que l'amour qui nous enchaîne - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli, Francesca Lombardi Mazzulli, Mark Van Arsdale, Coro del Maggio Musicale Fiorentino
Acis et Galatée, LWV 73, Act I Scene 6: Air I - Que les plus galantes fêtes - Air II - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli, Francesca Lombardi Mazzulli, Coro del Maggio Musicale Fiorentino
Acis et Galatée, LWV 73, Act I Scene 6: Marche pour l'entrée de Polyphème - Le fier Polyphème s'avance - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli, Valeria La Grotta
Acis et Galatée, LWV 73, Act I Scene 7: Je regarde partout - Que tardons-nous ? - Prélude - Vous voyez - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli, Elena Harsányi, Luigi De Donato
Acis et Galatée, LWV 73, Act I Scene 8: Tout ce que vous voyez reconnaît mon pouvoir - Entr'acte - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli, Elena Harsányi, Luigi De Donato
Acis et Galatée, LWV 73, Act II Scene 1: Ritournelle - Quoi ? Vous avez promis d'assister à la fête que Polyphème vous apprête ? - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli, Elena Harsányi, Jean-Francois Lombard
Acis et Galatée, LWV 73, Act II Scenes 2, 3 & 4: De mon fidèle amant - Quelque fureur qui l'inspire - Quelle erreur loin de nous précipite ses pas ! - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli, Elena Harsányi, Valeria La Grotta, Jean-Francois Lombard, Sebastian Monti
Acis et Galatée, LWV 73, Act II Scene 5: Chaconne - Qu'une injuste fierté nous cause des contraintes et tyrannise nos désirs ! - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli, Elena Harsányi
Acis et Galatée, LWV 73, Act II Scene 6: Entrée de Polyphème et de sa suite. Marche - Qu'à l'envi chacun se presse - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli, Luigi De Donato, Coro del Maggio Musicale Fiorentino
Acis et Galatée, LWV 73, Act II Scene 6: Entrée des cyclopes. Air II - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli
Acis et Galatée, LWV 73, Act II Scenes 6 & 7: Je suis content de votre zèle - Chaque moment me tue - Entr'acte - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli, Elena Harsányi, Luigi De Donato
Acis et Galatée, LWV 73, Act III Scene 1: Symphonie - Vous qui dans ces lieux solitaires - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli, Sebastian Monti, Coro del Maggio Musicale Fiorentino
Acis et Galatée, LWV 73, Act III Scenes 2, 3 & 4: Les voici , ces tendres amants - Que vois-je ? - Fuyons sa violence extrême - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli, Elena Harsányi, Jean-Francois Lombard, Sebastian Monti, Luigi De Donato, Coro del Maggio Musicale Fiorentino
Acis et Galatée, LWV 73, Act III Scenes 5 & 6: Prélude - Quel chemin ont-ils pris - Allez , éloignez-vous - Prélude - Il est mort - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli, Elena Harsányi, Jean-Francois Lombard, Luigi De Donato
Acis et Galatée, LWV 73, Act III Scene 7: Prélude - Enfin , j'ai dissipé la crainte - Prélude - Que ne puis-je expirer - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli, Elena Harsányi
Acis et Galatée, LWV 73, Act III Scene 7: Prélude - Poursuivons le géant - Prélude - Puissantes Divinités ! - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli, Elena Harsányi
Acis et Galatée, LWV 73, Act III Scene 8: Prélude - Je sors de mes grottes profondes - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli, Guido Loconsolo, Coro del Maggio Musicale Fiorentino
Acis et Galatée, LWV 73, Act III Scene 9: Prélude - Que votre sang se change - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli, Elena Harsányi, Jean-Francois Lombard, Guido Loconsolo
Acis et Galatée, LWV 73, Act III Scene 9: Passacaille - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli
Acis et Galatée, LWV 73, Act III Scene 9: Sous ses lois l'amour veut qu'on jouisse - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli, Francesca Lombardi Mazzulli, Valeria La Grotta, Coro del Maggio Musicale Fiorentino
Acis et Galatée, LWV 73, Act III Scene 9: Passacaille - Sous ses lois l'amour veut qu'on jouisse (Reprise) - LiveJean-Baptiste Lully, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Federico Maria Sardelli, Coro del Maggio Musicale Fiorentino
Jean-Baptiste Lully, geboren als Giovanni Battista Lulli, war ein italienisch-französischer Komponist, Geiger, Gitarrist und Tänzer, der ab seinem 14. Lebensjahr am französischen Hof lebte und unter Ludwig XIV. zu den höchsten musikalischen Ämtern aufstieg. Als Schöpfer der charakteristischen französischen Barockmusik gilt er als einer der einflussreichsten Komponisten der französischen Musikgeschichte. Seine Werke, die an den europäischen Adelshöfen über Generationen hinweg zum festen Repertoire gehörten, beeinflussten auch ausländische Komponisten wie Purcell, Händel und Bach. Besonders bekannt ist seine Zusammenarbeit mit dem Komödiendichter Molière. Lullys Karriere begann als Tänzer am Hof Ludwigs XIV., doch seine musikalischen Talente führten ihn schnell zu den höchsten musikalischen Positionen. Als Begründer der französischen Nationaloper und "surintendant de la musique du roi" prägte er die französische Musiklandschaft nachhaltig. Seine dramatisch-pathetischen Opern und seine innovative Kompositionstechnik machten ihn zu einer zentralen Figur der Barockmusik. Trotz seines tragischen Todes durch einen Arbeitsunfall, bei dem er sich mit seinem Taktstock verletzte, bleibt Jean-Baptiste Lully eine legendäre Gestalt in der Musikgeschichte.
Vergleichen Sie zuverlässige Anbieter und finden Sie die günstigste Option. Sehen Sie unten die aktuellen Preise.
Kein Preis bekannt - In den meisten Fällen bedeutet dies, dass das Album nicht als LP verfügbar ist oder nicht mehr als LP bei unseren vertrauenswürdigen Anbietern angeboten wird.