Tauchen Sie ein in die sakrale Musikwelt des 17. Jahrhunderts mit Marc-Antoine Charpentier und seinem beeindruckenden Werk "Histoires sacrées". Diese zweistündige Sammlung, veröffentlicht am 12. April 2019 bei Harmonia Mundi, präsentiert die tiefgründige und spirituelle Musik von Charpentier in all ihrer Pracht.
Charpentier, ein Meister der französischen Barockmusik, zeigt in diesen "Histoires sacrées" seine enge Verbindung zur römischen Musiktradition. Die Kompositionen, die in den späten 1660er Jahren in Rom entstanden, sind ein Zeugnis seiner Meisterschaft und seines tiefen Verständnisses für sakrale Texte und Musik. Die Werke sind in lateinischer Sprache verfasst und zielen darauf ab, zu belehren und zu inspirieren, anstatt zu unterhalten.
Das Album umfasst eine Vielzahl von Stücken, darunter "Cæcilia, virgo et martyr octo vocibus, H. 397", "Motet pour les trépassés à 8, H. 311", "Dialogus inter Magdalenam et Jesum, H. 423", "Judith, sive Bethulia liberata, H. 391" und "Mors Saülis et Jonathæ, H. 403". Jedes Stück ist sorgfältig komponiert und zeigt Charpentiers Fähigkeit, komplexe musikalische Strukturen mit tiefgründigen Texten zu verbinden.
Die Ensemble Correspondances unter der Leitung von Sébastien Daucé bringen diese historischen Werke mit großer Sorgfalt und Authentizität zum Leben. Die Aufnahme bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Musik von Marc-Antoine Charpentier in ihrer ursprünglichen Form zu erleben und die spirituelle Tiefe und musikalische Brillanz seiner Kompositionen zu schätzen.
2019 harmonia mundi2019 harmonia mundi
Tracks
Cæcilia, virgo et martyr octo vocibus, H. 397, Prima pars: Præludium - Est secretum, valeriane (Cæcilia)Marc-Antoine Charpentier, Judith Fa, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Cæcilia, virgo et martyr octo vocibus, H. 397, Prima pars: Nullus audit, nullus videt (Valerianus, Cæcilia) - Et aquis lustratibus (Chorus fidelium)Marc-Antoine Charpentier, Etienne Bazola, Judith Fa, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Cæcilia, virgo et martyr octo vocibus, H. 397, Prima pars: Acceptis autem ab Angelo flosculis (Historicus, Cæcilia, Valerianus, Tiburtius)Marc-Antoine Charpentier, Davy Cornillot, Judith Fa, Etienne Bazola, Stephen Collardelle, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Cæcilia, virgo et martyr octo vocibus, H. 397, Prima pars: O Christi fidem profitentium (Tutti)Marc-Antoine Charpentier, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Cæcilia, virgo et martyr octo vocibus, H. 397, Secunda pars: PræludiumMarc-Antoine Charpentier, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Cæcilia, virgo et martyr octo vocibus, H. 397, Secunda pars: Cum autem Valeriani et Tiburtii (Historicus, Almachius, Cæcilia)Marc-Antoine Charpentier, Davy Cornillot, Nicolas Brooymans, Judith Fa, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Cæcilia, virgo et martyr octo vocibus, H. 397, Secunda pars: Ecce, ecce mihi Jesu (Cæcilia)Marc-Antoine Charpentier, Judith Fa, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Cæcilia, virgo et martyr octo vocibus, H. 397, Secunda pars: Heu, heu, nos dolentes (Chorus fidelium, Angeli)Marc-Antoine Charpentier, Caroline Weynants, Violaine Le Chenadec, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Cæcilia, virgo et martyr octo vocibus, H. 397, Secunda pars: Cur ploratis fideles (Angeli, Chorus fidelium)Marc-Antoine Charpentier, Caroline Weynants, Violaine Le Chenadec, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Cæcilia, virgo et martyr octo vocibus, H. 397, Secunda pars: Guay - Nolite flere fideles (Angeli, Chorus fidelium, tutti)Marc-Antoine Charpentier, Caroline Weynants, Violaine Le Chenadec, Caroline Arnaud, Lucile Richardot, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Motet pour les trépassés à 8, H. 311: Prélude - Miseremini meiMarc-Antoine Charpentier, Caroline Weynants, Violaine Le Chenadec, Lucile Richardot, Stephen Collardelle, Davy Cornillot, Constantin Goubet, Renaud Brès, Nicolas Brooymans, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Motet pour les trépassés à 8, H. 311: Heu, mihi DomineMarc-Antoine Charpentier, Caroline Weynants, Violaine Le Chenadec, Stephen Collardelle, Davy Cornillot, Renaud Brès, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Motet pour les trépassés à 8, H. 311: Ritournelle - Ah, ah pœnis cruciorMarc-Antoine Charpentier, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Dialogus inter Magdalenam et Jesum, H. 423: Hei, hei mihi infelix MagdalenaMarc-Antoine Charpentier, Lucile Richardot, Davy Cornillot, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Judith, sive Bethulia liberata, H. 391, Première partie: Stabat Holofernes super montes (Chorus Assyriorum)Marc-Antoine Charpentier, Caroline Arnaud, Nicolas Brooymans, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé, Stephen Collardelle, Etienne Bazola
Judith, sive Bethulia liberata, H. 391, Première partie: Filii Israel (Tres duces Assyrii)Marc-Antoine Charpentier, Stephen Collardelle, Etienne Bazola, Nicolas Brooymans, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Judith, sive Bethulia liberata, H. 391, Première partie: Et placuerunt (Historicus ex Assyriis, Historicus ex filiis Israel, Tres viri Israelitæ, Historicus ex Israel)Marc-Antoine Charpentier, Nicolas Brooymans, Lucile Richardot, Davy Cornillot, René Ramos-Premier, Judith Fa, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Judith, sive Bethulia liberata, H. 391, Première partie: Peccavimus, Domine (Filii Israel)Marc-Antoine Charpentier, Judith Fa, Lucile Richardot, Davy Cornillot, René Ramos-Premier, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Judith, sive Bethulia liberata, H. 391, Première partie: Et, cum his clamoribus (Historicus ex filiis Israel, Ozias)Marc-Antoine Charpentier, Judith Fa, Lucile Richardot, René Ramos-Premier, Davy Cornillot, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Judith, sive Bethulia liberata, H. 391, Première partie: Quod cum audisset (Historici ex filiis Israel)Marc-Antoine Charpentier, Lucile Richardot, René Ramos-Premier, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé, Davy Cornillot
Judith, sive Bethulia liberata, H. 391, Première partie: Quod est hoc verbum (Judith)Marc-Antoine Charpentier, Caroline Weynants, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Judith, sive Bethulia liberata, H. 391, Première partie: Vera sunt omnia (Ozias, Judith, Chorus ex Israel, trois voix seules)Marc-Antoine Charpentier, Davy Cornillot, Caroline Weynants, Lucile Richardot, René Ramos-Premier, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Judith, sive Bethulia liberata, H. 391, Première partie: Nocte autem sequetem (Historicus ex Israel, Judith)Marc-Antoine Charpentier, Lucile Richardot, Caroline Weynants, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Judith, sive Bethulia liberata, H. 391, Première partie: Post hæc Judith deposuit (Historicus ex Israel)Marc-Antoine Charpentier, Davy Cornillot, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Judith, sive Bethulia liberata, H. 391, Première partie: La nuictMarc-Antoine Charpentier, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Judith, sive Bethulia liberata, H. 391, Seconde partie: Cum autem Judith descenderat montem (Ancilla, Duo exploratores ex Assyriis, Judith, Chorus Assyriorum)Marc-Antoine Charpentier, Violaine Le Chenadec, Stephen Collardelle, Etienne Bazola, Caroline Weynants, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Judith, sive Bethulia liberata, H. 391, Seconde partie: Æquo animo esto (Holofernes, Judith)Marc-Antoine Charpentier, Renaud Brès, Caroline Weynants, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Judith, sive Bethulia liberata, H. 391, Seconde partie: Et ingressa Judith (Historici ex Assyriis)Marc-Antoine Charpentier, Stephen Collardelle, Etienne Bazola, Nicolas Brooymans, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Judith, sive Bethulia liberata, H. 391, Seconde partie: Ut autem sero factum est (Ancilla)Marc-Antoine Charpentier, Violaine Le Chenadec, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Judith, sive Bethulia liberata, H. 391, Seconde partie: Aperite portas, custodes fideles (Judith)Marc-Antoine Charpentier, Caroline Weynants, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Judith, sive Bethulia liberata, H. 391, Seconde partie: Et cum audissent filii Israel (Chorus filiorum Israel)Marc-Antoine Charpentier, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Judith, sive Bethulia liberata, H. 391, Seconde partie: Laudate Dominum Deum nostrum (Judith, Chœur)Marc-Antoine Charpentier, Caroline Weynants, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Mors Saülis et Jonathæ, H. 403: Rumor bellicusMarc-Antoine Charpentier, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Mors Saülis et Jonathæ, H. 403, Première partie: Cum essent congregata (Chorus)Marc-Antoine Charpentier, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Mors Saülis et Jonathæ, H. 403, Première partie: O mulier, suscita mihi (Saül, Maga)Marc-Antoine Charpentier, Etienne Bazola, Lucile Richardot, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Mors Saülis et Jonathæ, H. 403, Première partie: Première symphonie [de l'enchantement] - Æther umbrosus nigro velamine (Maga) Per hanc virgam in terram trahentem (Maga) - [Seconde] symphonie de l'enchantement - Ecquid ad surdos (Maga)Marc-Antoine Charpentier, Lucile Richardot, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Mors Saülis et Jonathæ, H. 403, Première partie: Cumque Samuel volente Deo (Duo ex choro)Marc-Antoine Charpentier, Violaine Le Chenadec, Davy Cornillot, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Mors Saülis et Jonathæ, H. 403, Première partie: Surge Saül et responde mihi ! (Samuel, Saül)Marc-Antoine Charpentier, Nicolas Brooymans, Etienne Bazola, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Mors Saülis et Jonathæ, H. 403, Seconde partie: Cecidit repente Saül (Chorus)Marc-Antoine Charpentier, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Mors Saülis et Jonathæ, H. 403, Seconde partie: Tolle, quæso, tolle (Saül, Miles)Marc-Antoine Charpentier, Etienne Bazola, David Tricou, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Mors Saülis et Jonathæ, H. 403, Seconde partie: Age cito (Saül, chorus)Marc-Antoine Charpentier, Etienne Bazola, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Mors Saülis et Jonathæ, H. 403, Seconde partie: Cumque miles invitus (Tres ex choro)Marc-Antoine Charpentier, Lucile Richardot, Caroline Dangin-Bardot, Constantin Goubet, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Mors Saülis et Jonathæ, H. 403, Seconde partie: Quisnam es tu ? (David, Miles)Marc-Antoine Charpentier, Davy Cornillot, David Tricou, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Mors Saülis et Jonathæ, H. 403, Seconde partie: O sors ! (Chorus sans violons)Marc-Antoine Charpentier, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Mors Saülis et Jonathæ, H. 403, Seconde partie: Sed tu, unde scis quod Saül (David, Miles)Marc-Antoine Charpentier, Davy Cornillot, David Tricou, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Mors Saülis et Jonathæ, H. 403, Seconde partie: Doleo super te (David)Marc-Antoine Charpentier, Davy Cornillot, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Mors Saülis et Jonathæ, H. 403, Seconde partie: David autem conversus (Duo ex choro, David)Marc-Antoine Charpentier, Violaine Le Chenadec, Caroline Dangin-Bardot, Davy Cornillot, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Mors Saülis et Jonathæ, H. 403, Seconde partie: Montes Gelboe (Chorus ultimus)Marc-Antoine Charpentier, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Prelude pour Mementote peccatores, H. 425aMarc-Antoine Charpentier, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Dialogus inter Christum et peccatores, H. 425: Mementote peccatores (Christus)Marc-Antoine Charpentier, Etienne Bazola, Ensemble Correspondances, Sébastien Daucé
Marc-Antoine Charpentier, geboren 1643 in Paris, war ein herausragender französischer Komponist des 17. Jahrhunderts, dessen Werke bis heute faszinieren. Bekannt für seine vielseitigen Kompositionen, die von Opern und Sonaten bis hin zu Pastoralen und Komödien reichen, hinterließ er ein beeindruckendes musikalisches Erbe. Eines seiner bekanntesten Werke ist das Präludium aus seinem Te Deum, dessen Hauptthema heute als Fanfare bei den Eurovision-Übertragungen erklingt. Charpentier, der aus einer Familie hoher Beamter stammte, studierte bei Giacomo Carissimi in Rom und arbeitete später als Kapellmeister an St. Louis. Seine unkonventionelle Laufbahn und sein Talent machten ihn zu einer zentralen Figur der Barockmusik. Seine Kompositionen, darunter die lyrische Tragödie "Médée" für die Académie française, sind Zeugnisse seiner künstlerischen Brillanz und seiner Fähigkeit, die Emotionen seiner Zeitgenossen zu berühren.
Vergleichen Sie zuverlässige Anbieter und finden Sie die günstigste Option. Sehen Sie unten die aktuellen Preise.
Kein Preis bekannt - In den meisten Fällen bedeutet dies, dass das Album nicht als LP verfügbar ist oder nicht mehr als LP bei unseren vertrauenswürdigen Anbietern angeboten wird.