charpentier: grands motets à double chœur - marc-antoine charpentier
Charpentier: Grands motets à double chœur
Marc-Antoine Charpentier
2016
26 Titel
1 uur, 4 min
Albumbeschreibung
Tauchen Sie ein in die barocke Klangwelt des französischen Komponisten Marc-Antoine Charpentier mit seinem Album "Charpentier: Grands motets à double chœur". Dieses Meisterwerk, veröffentlicht am 26. August 2016 unter dem Label Phaia Music, präsentiert eine beeindruckende Sammlung von 26 grandiosen Motetten, die die Essenz der barocken Sakralmusik einfangen.
Die Aufnahme, die eine Dauer von etwa 64 Minuten hat, bietet eine faszinierende Reise durch die Werke Charpentiers, die für ihre doppelte Chorsätze und reichhaltige Instrumentierung bekannt sind. Die Werke "Super flumina Babylonis" und "Quam dilecta" sind nur einige der Höhepunkte, die die musikalische Brillanz und die spirituelle Tiefe des Komponisten unterstreichen.
Die Interpretation durch die talentierten Sänger und Musiker von Les Pages du Centre de Musique Baroque de Versailles und Les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles, unter der Leitung von Olivier Schneebeli, verleiht den Kompositionen eine zeitlose Schönheit und Authentizität. Die präzise Ausführung und die Leidenschaft, die in jede Note gelegt wird, machen dieses Album zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder Sammlung barocker Musik.
Lassen Sie sich von der kraftvollen und zugleich zarten Musik Charpentiers verzaubern und entdecken Sie die reiche Klanglandschaft, die in jedem Stück zum Ausdruck kommt. Dieses Album ist ein wahres Juwel der barocken Musik und ein Zeugnis für das musikalische Erbe von Marc-Antoine Charpentier.
2016 Phaia Music2016 Phaia Music
Tracks
Super fluminaMarc-Antoine Charpentier, Les Pages du Centre de Musique Baroque de Versailles, Les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles, Musica Florea, Olivier Schneebeli
Super flumina Babylonis, H. 171: Hymnum cantate nobisMarc-Antoine Charpentier, Les Pages du Centre de Musique Baroque de Versailles, Les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles, Musica Florea, Olivier Schneebeli
Super flumina Babylonis, H. 171: Memor estoMarc-Antoine Charpentier, Les Pages du Centre de Musique Baroque de Versailles, Les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles, Musica Florea, Olivier Schneebeli
Super flumina Babylonis, H. 171: Hymnum cantate nobisMarc-Antoine Charpentier, Les Pages du Centre de Musique Baroque de Versailles, Les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles, Musica Florea, Olivier Schneebeli
Super flumina Babylonis, H. 171: Memor estoMarc-Antoine Charpentier, Les Pages du Centre de Musique Baroque de Versailles, Les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles, Musica Florea, Olivier Schneebeli
Quam dilectaMarc-Antoine Charpentier, Les Pages du Centre de Musique Baroque de Versailles, Les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles, Musica Florea, Olivier Schneebeli
Quam dilecta, H. 167: Cor meumMarc-Antoine Charpentier, Les Pages du Centre de Musique Baroque de Versailles, Les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles, Musica Florea, Olivier Schneebeli
Quam dilecta, H. 167: Altaria tuaMarc-Antoine Charpentier, Les Pages du Centre de Musique Baroque de Versailles, Les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles, Musica Florea, Olivier Schneebeli
Quam dilecta, H. 167: Beatus virMarc-Antoine Charpentier, Les Pages du Centre de Musique Baroque de Versailles, Les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles, Musica Florea, Olivier Schneebeli
Quam dilecta, H. 167: Et ibunt de virtuteMarc-Antoine Charpentier, Les Pages du Centre de Musique Baroque de Versailles, Les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles, Musica Florea, Olivier Schneebeli
Quam dilecta, H. 167: Domine Deus virtutumMarc-Antoine Charpentier, Les Pages du Centre de Musique Baroque de Versailles, Les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles, Musica Florea, Olivier Schneebeli
Quam dilecta, H. 167: Elegi abjectus esseMarc-Antoine Charpentier, Les Pages du Centre de Musique Baroque de Versailles, Les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles, Musica Florea, Olivier Schneebeli
Quam dilecta, H. 167: Non privabit bonisMarc-Antoine Charpentier, Les Pages du Centre de Musique Baroque de Versailles, Les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles, Musica Florea, Olivier Schneebeli
Quare fremuerunt gentesMarc-Antoine Charpentier, Les Pages du Centre de Musique Baroque de Versailles, Les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles, Musica Florea, Olivier Schneebeli
Quare fremuerunt gentes, H. 168: Astiterunt reges terraeMarc-Antoine Charpentier, Les Pages du Centre de Musique Baroque de Versailles, Les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles, Musica Florea, Olivier Schneebeli
Quare fremuerunt gentes, H. 168: Qui habitat in caelisMarc-Antoine Charpentier, Les Pages du Centre de Musique Baroque de Versailles, Les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles, Musica Florea, Olivier Schneebeli
Quare fremuerunt gentes, H. 168: Ego autem constitutus sum rexMarc-Antoine Charpentier, Les Pages du Centre de Musique Baroque de Versailles, Les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles, Musica Florea, Olivier Schneebeli
Quare fremuerunt gentes, H. 168: Reges eos in virga ferreaMarc-Antoine Charpentier, Les Pages du Centre de Musique Baroque de Versailles, Les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles, Musica Florea, Olivier Schneebeli
Quare fremuerunt gentes, H. 168: Servite Domino in timoreMarc-Antoine Charpentier, Les Pages du Centre de Musique Baroque de Versailles, Les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles, Musica Florea, Olivier Schneebeli
Quare fremuerunt gentes, H. 168: Cum exarserit in brevi ira ejusMarc-Antoine Charpentier, Les Pages du Centre de Musique Baroque de Versailles, Les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles, Musica Florea, Olivier Schneebeli
MagnificatMarc-Antoine Charpentier, Les Pages du Centre de Musique Baroque de Versailles, Les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles, Musica Florea, Olivier Schneebeli
Magnificat à 8 voix et 8 instruments, H. 74: Quia fecit mihi magnaMarc-Antoine Charpentier, Les Pages du Centre de Musique Baroque de Versailles, Les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles, Musica Florea, Olivier Schneebeli
Magnificat à 8 voix et 8 instruments, H. 74: Et misericordiaMarc-Antoine Charpentier, Les Pages du Centre de Musique Baroque de Versailles, Les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles, Musica Florea, Olivier Schneebeli
Magnificat à 8 voix et 8 instruments, H. 74: Suscepit IsraelMarc-Antoine Charpentier, Les Pages du Centre de Musique Baroque de Versailles, Les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles, Musica Florea, Olivier Schneebeli
Magnificat à 8 voix et 8 instruments, H. 74: Sicut locutus estMarc-Antoine Charpentier, Les Pages du Centre de Musique Baroque de Versailles, Les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles, Musica Florea, Olivier Schneebeli
Magnificat à 8 voix et 8 instruments, H. 74: GloriaMarc-Antoine Charpentier, Les Pages du Centre de Musique Baroque de Versailles, Les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles, Musica Florea, Olivier Schneebeli
Marc-Antoine Charpentier, geboren 1643 in Paris, war ein herausragender französischer Komponist des 17. Jahrhunderts, dessen Werke bis heute faszinieren. Bekannt für seine vielseitigen Kompositionen, die von Opern und Sonaten bis hin zu Pastoralen und Komödien reichen, hinterließ er ein beeindruckendes musikalisches Erbe. Eines seiner bekanntesten Werke ist das Präludium aus seinem Te Deum, dessen Hauptthema heute als Fanfare bei den Eurovision-Übertragungen erklingt. Charpentier, der aus einer Familie hoher Beamter stammte, studierte bei Giacomo Carissimi in Rom und arbeitete später als Kapellmeister an St. Louis. Seine unkonventionelle Laufbahn und sein Talent machten ihn zu einer zentralen Figur der Barockmusik. Seine Kompositionen, darunter die lyrische Tragödie "Médée" für die Académie française, sind Zeugnisse seiner künstlerischen Brillanz und seiner Fähigkeit, die Emotionen seiner Zeitgenossen zu berühren.
Vergleichen Sie zuverlässige Anbieter und finden Sie die günstigste Option. Sehen Sie unten die aktuellen Preise.
Kein Preis bekannt - In den meisten Fällen bedeutet dies, dass das Album nicht als LP verfügbar ist oder nicht mehr als LP bei unseren vertrauenswürdigen Anbietern angeboten wird.